Herzinsuffizienz-Therapie

Novo Nordisk übernimmt Cardior für über 1 Milliarde Euro

26/03/2024
header image

Ein vielversprechender Ansatz zur Behandlung von Herzinsuffizienz

Cardior Pharmaceuticals ist ein deutsches Biotechnologieunternehmen, das sich auf die Erforschung und Entwicklung von Therapeutika zur Prävention von Herzerkrankungen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde im Jahr 2016 als Ausgründung der Medizinischen Hochschule Hannover gegründet. Die Founder von Cardior sind die Gesundheitsökonomin Claudia Ulbrich und der Kardiologe Thomas Thum.

Eine der führenden Innovationen von Cardior liegt in der Verwendung von Ribonukleinsäure (RNA) als Grundlage für ihre Therapeutika. Insbesondere konzentriert sich das Unternehmen auf nicht-kodierende RNAs, die als Plattform dienen, um die Ursachen von Herzfunktionsstörungen anzugehen. Ihr Hauptproduktkandidat namens CDR132L, befindet sich derzeit in der klinischen Testphase. CDR132L hat das Potenzial, ein neuartiger therapeutischer Ansatz zu werden, der darauf abzielt, den Verlauf der Krankheit bei Menschen mit Herzinsuffizienz zu stoppen oder teilweise umzukehren. Das Medikament zielt darauf ab, abnormale Spiegel des MikroRNA-Moleküls miR-132 gezielt zu blockieren, was potenziell zu lang anhaltenden Verbesserungen der Herzfunktion führen könnte. Das Startup hat grundlegende Forschungsergebnisse der Max-Planck-Gesellschaft genutzt, insbesondere des Max-Planck-Instituts für Multidisziplinäre Naturwissenschaften, um ihre Technologie voranzutreiben.

Cardior hat seit seiner Gründung beträchtliche Investitionen erhalten, unter anderem von führenden Risikokapitalgebern und Pharmakonzernen wie Inkef Capital, Fund+ und Bristol Myers Squibb. Diese Investitionen ermöglichten es dem Startup, seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten voranzutreiben und die klinische Entwicklung seiner Therapeutika voranzutreiben.

Novo Nordisk
Novo Nordisk

Strategische Übernahme von Cardior Pharmaceuticals

Novo Nordisk hat kürzlich die Übernahme von Cardior Pharmaceuticals bekannt gegeben. Die Transaktion beläuft sich auf 1,025 Milliarden Euro und beinhaltet sowohl eine Vorauszahlung als auch zusätzliche Zahlungen, die von bestimmten Entwicklungs- und Vermarktungsmeilensteinen abhängig sind.

Novo Nordisk ist ein weltweit führendes Unternehmen im Gesundheitssektor, das im Jahr 1923 in Dänemark gegründet wurde. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, schwerwiegende chronische Krankheiten zu bekämpfen. Dies wird durch wissenschaftliche Durchbrüche, die Ausweitung des Zugangs zu Medikamenten und die Arbeit an der Vorbeugung und letztendlich Heilung von Krankheiten erreicht. Mit rund 63.400 Mitarbeitenden in 80 Ländern ist Novo Nordisk ein global agierendes Unternehmen, das seine Produkte in etwa 170 Ländern vertreibt. Das Unternehmen ist bekannt für seine Forschung und Entwicklung von Therapien zur Behandlung von Diabetes, jedoch hat es sein Portfolio in den letzten Jahren erweitert, um auch andere Bereiche der Gesundheitsversorgung anzugehen. Ein besonderer Schwerpunkt von Novo Nordisk liegt auf der Entwicklung von Therapien zur Behandlung von Adipositas und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die Übernahme von Cardior durch Novo Nordisk markiert einen strategischen Schritt für das Unternehmen, um sein Engagement im Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen noch weiter zu verstärken. Die Transaktion wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 abgeschlossen sein, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen und anderer üblicher Bedingungen. Novo Nordisk plant, die Entwicklung von CDR132L weiter voranzutreiben, indem es größere Zulassungsstudien unterstützt und auf die Marktzulassung zusteuert.

Ähnliche Artikel