Keine Erholung in Sicht

NFT-Markt weiter im Sinkflug

15/07/2023
header image

Blue-Chip-Projekte wie CryptoPunks, Mutant Apes und Bored Ape Yacht Club lassen NFT-Markt auf Zweijahrestief sinken.

Besitzer von NFTs müssen tapfer bleiben… Im einst gehypten NFT-Markt setzen sich die rückläufigen Trends fort. Ganz vorne dabei: Beliebte Blue-Chip-Projekte wie CryptoPunks, Mutant Apes und Bored Ape Yacht Club, die im Schnitt im letzten Monat um bis zu 62 Prozent gefallen sind. Dabei haben die beliebten Bored Ape Yacht Club-NFTs von Yuga Labs ihr Zweijahrestief erreicht. Im Juni verzeichneten sie einen Durchschnittspreis von 27,5 Ether - verglichen mit 153.700 Ether im Mai 2022. Vor allem die populären Bored-Ape-NFTs haben drastisch an Wert verloren. So hat beispielsweise Justin Biebers (Kaufpreis 500 ETH bzw. 1,31 Millionen US$) NFT der Bored Ape Yacht Club-Kollektion mit dem Token Nummer 3001 ist innerhalb von anderthalb Jahren um das 24-fache gefallen. Laut Bitcoinist ist dieses Bild jetzt nur noch 59.000 Dollar wert. Beim Bored Apes Yacht Club handelt es sich um eine Kollektion von insgesamt 10.000 Non-Fungible Token (kurz NFT).

NFT-Markt auf Google Trends

Kritiker monieren, dass es sich bei NFTs um ein Schneeballsystem handelt, das von zahlreichen Prominenten unterstützt wurde. Inzwischen wurde laut der Los Angeles Times sowohl gegen Yuga Labs als auch als auch prominente Förderinnen und Förder, wie Madonna, Justin Bieber oder Paris Hilton Anklage erhoben.

Parallel ist auch der zum Yuga Labs-Ökosystem gehörende ApeCoin stark gefallen und notiert derzeit bei 1,89 US-Dollar. Das Allzeithoch lag im März letzten Jahres bei 39,40 US-Dollar. Im Frühjahr 2022 hatt der ApeCoin einen regelrechten Hype durch Airdrops und die Aussicht auf das Metaversum “Otherside” von Yuga Labs ausgelöst. Otherside wurde bis heute noch nicht umgesetzt.

Marktbeobachter zeigen sich insgesamt optimistisch. Nachdem mit dem Abschwung am Kryptomarkt auch die Nachfrage am NFT-Markt abgekühlt ist, könnte das Handelsvolumen wieder steigen. Technologisch innovative Projekte und ein wachsendes Produktangebot könnten mittelfristig eine Erholung des NFT-Marktes bewirken. Dennoch fehlt dem NFT-Markt derzeit vor allem an Liquidität. Legitime NFT-Sammler haben den Handel weitgehend eingestellt.

Ähnliche Artikel