Trending Topics

Historiker Jürgen Zimmerer über den drohenden "Klimagenozid"

Podcast
Datum
14/02/2023
Episode #null mit:
Co-Founder
Trending Topics
Alle Episoden anzeigen

“Wir werden irgendwann Mauern bauen”, sagt Dr. Jürgen Zimmerer von der Uni Hamburg. Er ist Historiker, Genozidforscher und Professor für Globalgeschichte an der Universität Hamburg und beschäftigt sich intensiv mit dem Verhältnis von Klimawandel, kollektiver Gewalt und Genozid – und er prägte den Begriff des “Klimagenozid”. Was er damit meint, das besprechen wir in unserer heutigen Podcast-Folge. Die weiteren Themen:

– globale Flüchtlingsbewegungen und die Auswirkungen des Klimawandels

– die Rolle unseres Wirtschaftssystems

– Klimawandel und Gewalt

– Mauern um Europa

– Tempo 100 auf Autobahnen

In eigener Sache: Die besten Startups, die schlauesten Gründer:innen, die wichtigsten VCs – 2023 tourt die #glaubandich-Challenge der Erste Bank und Sparkassen in Kooperation mit Trending Topics und dem Gründerservice der WKO wieder auf der Suche nach den besten Jungfirmen des Landes durch Österreich. Beim größten Startup-Wettbewerb winken nicht nur der Titel “Startup des Jahres”, sondern auch spannende Keynotes und Investments in die Gründer:innen durch die Top-VCs Österreichs – alle Infos unter www.glaubandich-challenge.at

Wenn dir der Podcast gefallen hat, gib uns ein paar Sterne und/oder ein Follow auf den Podcast-Plattformen und abonniere unseren Podcast bei:

Spotify

Apple Podcast

Google Podcasts

Amazon Music

Anchor.fm

und besuche unsere News-Portale

Trending Topics

Tech & Nature

Danke fürs Zuhören!

Feedback, Wünsche, Vorschläge und Beschwerden bitte an feedback@trendingtopics.at!

Ähnliche Podcasts