Trending Topics

Der digitale Euro: Cash oder Trash?

Podcast
Datum
06/07/2023
Episode #null mit:
Co-Founder
Trending Topics
Alle Episoden anzeigen

Es wird wohl noch bis 2028 dauern, aber wenn die Pläne der Europäischen Zentralbank aufgehen, dann kann sie dann den digitalen Euro einführen. Der soll so wie Bargeld funktionieren, nur eben digital mit Wallets und Co. Aber wozu eigentlich? was bringt der digitale Euro, und was kann er nicht?

Das diskutieren wir heute im Podcast mit Gernot Prettenthaler, Leiter des Blockchain Hub der Raiffeisen Bank International (RBI). Die Themen:

- Was bringt der digitale Euro?

- Wie Banken zum digitalen Euro stehen

- Die Strategie gegen US-dominierte digitale Zahlungsnetzwerke

- Eine Frage der Privatsphäre

- Alternative zum Bankkonto - und die geplanten Limits

- Europäische Alternative zu Stablecoins und anderen CBDCs

- Ob Blockchain eingesetzt wird (wahrscheinlich nicht)

 

Wenn dir diese Folge gefallen hat, lass uns doch vier, fünf Sterne als Bewertung da und folge dem Podcast auf Spotify, Apple Music und Co. Für Anregungen, Kritik, Feedback oder Wünsche zu künftigen Gästen schick uns jederzeit gerne eine Mail an feedback@trendingtopics.at.

Ähnliche Podcasts
Bewertung
Decentralized Finance
Der digitale Euro - auf dem Weg zum tokenisierten Geld
02/02/2021
Bitcoin
Elke Kunde über den digitalen Euro
18/06/2021
Ähnliche Podcasts
Special - Christophs digitale Top Themen 2019
30/12/2019
Bewertung
Decentralized Finance
Der digitale Euro - auf dem Weg zum tokenisierten Geld
02/02/2021
Bitcoin
Elke Kunde über den digitalen Euro
18/06/2021