Refurbed ist ein Online-Marktplatz für Refurbished Electronics, also gebrauchte Handys oder Laptops, die vollständig erneuert wurden und wie neu und mit mindestens einem Jahr Garantie wieder verkauft werden.
Refurbed auf dem Grill: „Der erhoffte Wettbewerbsvorteil ist als kritisch zu betrachten“
BENEDICT RODENSTOCK
„Der Gedanke, elektronische Produkte wieder aufzubereiten, passt sehr gut in den gesellschaftlichen Trend, bewusster zu leben und auf die Ressourcenknappheit zu achten. Das Marktpotenzial ist daher sehr groß und interessant. Dies zieht starken Wettbewerb nach sich, gegen den es sich durchzusetzen gilt. Der Ansatz, den Betrieb sehr schlank zu halten und somit weniger Arbeitskapital zu benötigen, erscheint angemessen. Die bisherige Traktion spricht für das Modell.“
HELEN TACKE
„Refurbed konzentriert sich auf den wachsenden Markt gebrauchter Elektrogeräte. Das Unternehmen setzt dabei auf niedrige Preise bei breitem Angebot, während die bereits existierenden Konkurrenten sich nur auf eine der beiden Dimensionen fokussieren. Der erhoffte Wettbewerbsvorteil ist als kritisch zu betrachten und es bleibt eine starke Herausforderung, ob Refurbed die etablierten Konkurrenten verdrängen kann – ein Preiswettbewerb gilt stets als limitierter Faktor.“
FLORIAN PAUTHNER
„Das Geschäftsmodell von Refurbed verfolgt einen guten Ansatz: Licht in den Markt der runderneuerten technischen Produkte bringen und vergleichbare Standards festlegen. Auch das Marktwachstum für die nächsten Jahre ist vielversprechend. Gleichzeitig ist der Markt sehr fragmentiert und jeder einzelne Player wird Marketingaufwendungen haben – alle müssen um den Kunden werben, zumindest beim Ankauf der alten Geräte. Dies wird wiederum die Marge aller Player schwächen.“