Founders Faces 67

Einblicke in die Welt des Healthtech: Ein Gespräch mit Ralph Lägel

Podcast
Datum
25/10/2023
Episode #67 mit:
Partner
High-tech Grunderfonds
Senior Investment Manager
High-tech Grunderfonds
Alle Episoden anzeigen

Über die Welt des Healthtech sprechen wir heute mit Ralph Lägel. Seinen Einstieg in die Branche fand er in der Praxis: Zum einen im Klinikalltag, beim Aufbau von IT-Strukturen und im Klinikmanagement. Zum anderen in Pharmaunternehmen, wo er unter anderem für den Weltkonzern Pfizer das Innovationszentrum Pfizer Hub aufbaute. Heute ist er erfolgreicher Business Angel und Berater, unter anderem mit seiner Healthcare-Beratung Cap4Health. Zudem ist er Shareholder und Senior Advisor beim inav (Privates Institut für angewandte Versorgungsforschung) – einem der führenden Forschungs- und Beratungsinstitute im Gesundheitswesen.

Doch nicht erst dort entdeckte er seine Liebe zu Start-ups: Sein eigenes digitales Tool für das Pflegemanagement, das er bereits Mitte der 90er Jahre gründete, konnte er ebenfalls erfolgreich verkaufen.

Heute konzentriert sich Ralph Lägel vor allem auf den Bereich Healthtech und digitale Gesundheitsprodukte.

Was ihn antreibt, sind die Menschen und wie wir für sie das Gesundheitssystem verbessern können. Das wird im Gespräch mit Martin Möllmann, Senior Investment Manager beim HTGF in Berlin, deutlich. Ein spannendes Interview mit viel Sachverstand, Vision und gesellschaftlichem wie wirtschaftlichem Antrieb. Wir erfahren viel über Investitionsmöglichkeiten im weiten Feld der Gesundheit und worauf er bei der Auswahl seiner Start-ups besonders achtet. Außerdem lernen wir, wie er die frische Geschwindigkeit junger Unternehmen erfolgreich in einen komplexen Markt integriert.

Ihr wollt mehr über Ralph und seine Healthtech-Investments erfahren? Dann folgt ihm auf LinkedIn oder besucht die Webseiten von Cap4Health oder dem inav - privates Institut für angewandte Versorgungsforschung.

Auch wir freuen uns über eure Rückmeldung unter communications@htgf.de.

Ähnliche Podcasts