Das sind die 100 spannendsten Startups aus New York

06/12/2016
header image

Mehr als 10.000 Startups gibt es in New York. Die 100 spannendsten unter ihnen stellt die neue Ausgabe des Magazins the Hundert vor. Die Vielfalt des New Yorker Startup-Ökosystems einzufangen und einem interessierten Publikum auch außerhalb der amerikanischen Metropole zugänglich zu machen: Mit diesem Ziel vor Augen verließ das Team von the Hundert erstmals den europäischen Heimathafen und wagte den Sprung über den Atlantik. Zwei Monate verbrachten die Berliner in der Stadt, die niemals schläft, und lernten die New York Tech Community im Schnelldurchlauf kennen: Ein „Speed-Dating“ mit 100 Startups an 100 verschiedenen Orten in New York.

Die ausgewählten Startups: Eine spannende Mischung aus 35 Branchen

Das Resultat ist so bunt und vielfältig wie die Stadt und ihre Startup-Szene selbst: Ein Coffee Table Book mit großformatigen Fotografien von den Stars und Newcomern der Szene. 35 Branchen sind im Heft vertreten: Von Künstlicher Intelligenz (X.ai) zur perfekten Matratze (Casper), von nachwachsenden Knochen aus Stammzellen (Epibone) über kostenlose Programmierkurse (Codecademy) bis hin zu „Learning Healthcare Platforms“ (Flatiron Health) und einem Aboservice für alles, was Hund (und Herrchen) glücklich macht (Bark & Co.).

Fotografiert wurden die Gründer an 100 unterschiedlichen Orten in der Stadt. Neben touristischen Highlights wie dem Times Square oder dem One World Trade Center gibt es viele eher unbekannte besondere Orte, Straßenecken und Lokale zu entdecken.

Die Experten-Jury

Erstmals in der Geschichte von the Hundert hat eine hochkarätige Jury aus Investoren, etablierten Unternehmern, Medienvertretern und weiteren New York-Insidern die 100 Finalisten ausgewählt. Zu den 40 Experten zählen Arianna Huffington (Gründerin, The Huffington Post), Ben Lerer (Managing Partner, Lerer Hippeau Ventures), Philippe von Borries (Mitgründer und CEO, Refinery29), Jeff Jarvis (Professor und Direktor CUNY Center for Entrepreneurial Journalism) und Henry Blodget (Mitgründer und CEO, Business Insider).

the Hundert Vol. 9 wurde realisiert mit freundlicher Unterstützung von Axel Springer Digital Ventures, Berlin Partner, KPMG, SevenVentures und Weberbank. the Hundert erscheint wie immer in einer Auflage von 10.000 Exemplaren und ist auf Events, in Coworking Spaces und bei zahlreichen Partnern in Berlin und New York kostenlos erhältlich.

Wer sofort sein eigenes Heft in der Hand halten will, kann die Ausgabe erstmals auch direkt über Amazon.de erwerben. Außerdem steht das Magazin ab sofort unter the-hundert.com zum kostenlosen Download bereit.

Eine kleine Auswahl der Teilnehmer stellen wir hier vor: